INTERNATIONALE PERSONALENTWICKLUNG
Will man Menschen und Organisationen in internationalen Handlungskontexten „entwickeln“, braucht man mehr als ein paar Seminartage. Nachhaltiges Capacity Development mit Akteuren im Umfeld der Entwicklungs‑, Migrations- und Integrations-Zusammenarbeit erfordert zumeist einen Mehrebenen-Ansatz, der individuelle, institutionelle und systemische Eigenarten berücksichtigt.
Beratungsprojekte zur internationalen Personalentwicklung & Politikberatung konnten beispielsweise in den letzten 20 Jahren in Deutschland, Frankreich, Indien, Aserbaidschan, Indonesien, Nepal, Osttimor, Afghanistan, Mozambique und Haiti mit folgenden Auftraggebern realisiert werden:
STEINBEIS Beratungszentrum ICD
Steinbeis ist einer der weltweit erfolgreichsten Dienstleister im Wissens- und Technologietransfer. Die rund 1.000 Unternehmen im Steinbeis-Verbund sind fachlich spezialisiert und bieten Forschung und Entwicklung, Beratung und Expertisen sowie Aus- und Weiterbildung für alle Technologie- und Managementfelder. Steinbeis International Capacity Development (ICD) bietet seit 2016 die Möglichkeit, Projekte an der Schnittstelle von Verwaltungen, angewandter Wissenschaft und Migration/interkultureller Kompetenzentwicklung zu konzipieren, umzusetzen und zu evaluieren.
Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit
Dezentralisierung in Indonesien erfordert die Qualifikation von Multiplikatoren im Lokalen Finanzmanagement-System. Über mehrere Jahre verantwortete LochTCR das Capacity Building vor Ort mit den zentralen Akteuren an sieben Ausbildungsinstituten (inklusive Coaching, Konzeptentwicklung und Highpotential-Förderung). In Indien wurden Strategieentwicklungen für das Deutsch-Indische Energieprogramm begleitet (capacity works); in Aserbaidschan lokales Personal methodisch für die partizipative Arbeit mit Environmental Education Centres qualifiziert, im Kosovo HCD best practice dokumentiert.
Weltbank
Als Senior Project Manager des ”Leadership & Communication”-Programms (LCCNR) organisierte und verantwortete ich Dialogprozesse zwischen alten und zukünftigen osttimoresischen Führungspersönlichkeiten.
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Im Auftrag des Deutschen BMZ wurde angesichts neuerer politischer Entwicklungen im Jahr 2010 eine Sondierungsmission verschiedener entwicklungspolitischer Organisationen nach Osttimor entsandt, die wir umfassend berieten (Erhebungsdesign, Dialog vor Ort, Ausarbeitung einer umfassenden Studie im Kontext der ASEAN Regionalproblematik).
Bundeswehr
In Führungskräftelehrgängen des Bildungszentrums der Bundeswehr (BiZBW) wurde die hohe Relevanz der Thematik ”Ethnizität, Religion und kulturelles Umfeld” für Einsätze — nicht nur in Afghanistan — erkannt. Dabei spielen sowohl das interkulturelle Coaching nach Rückkehr als auch die antizipatorische Auseinandersetzung mit möglichen Konfliktkonstellationen eine wichtige Rolle. Dies etablierte u.a. die mittlerweile jahrzehntelange Kooperaiton mit pakistanischen Experten von Kulturdialog in Berlin & Bonn.
Vereinte Nationen
Für Civil Affairs in der United Nations Stabilization Mission in Haiti (MINUSTAH) zuständig, lag der Fokus auf Konfliktmanagement und Wiederaufbau eines funktionierenden Staates – was ohne die Entwicklung seiner Humanressourcen undenkbar ist.
Finanzministerium Indonesiens
Eine Strategie zur nachhaltigen Qualifizierung und Standardisierung des lokalen Finanz-Ausbildungswesens musste entwickelt werden. Dies gelang in Kooperation mit dem indonesischen Finanzministerium, der deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit, und zahlreichen internationalen Experten.
Präsidialamt Osttimors
Nach dem Aufbau eines Human Ressource Information Systems (HRIS) und einer systematischen Mitarbeiterbefragung, entwickelten wir mit der Personalabteilung des Präsidialamts ein Kompetenzmodell und eine moderne HR-Strategie, bei der vor allem kulturadäquate Leistungsanreizsysteme und nachhaltige Fortbildungspraxis im Mittelpunkt standen.
GFA Consulting Group
Gute Wirtschaftswissenschaftler sind keineswegs automatisch gute Vermittler akademischen Know-Hows für die Praxis. Bei der Beratung von Dozentinnen und Dozenten in Indonesien ging es um die Schnittstelle von Content & Methodik für die Implementierung neuer GFA-Module.
Center for Endangered Languages Documentation/Max-Planck Institut/Volkswagenstiftung
Im indonesischen Teil Papuas gibt es über 200 vom Aussterben bedrohte Sprachen und Kulturen. Ich erarbeite nach einer Machbarkeitsstudie auf der Insel Yapen in Zusammenarbeit mit indonesischen und internationalen Forscherinnen und Forschern ein Konzept zur nachhaltigen Dokumentationsarbeit mit lokalen Lehrern und Lehrerinnen, Forschern und Forscherinnen sowie Studierenden. Nach erfolgreicher Drittmittelakquise konnten wir an der staatlichen Universität UNIPA eigens ein Center for Endangered Languages Documentation etablieren.
Instituto Cathólico para Formaçao de Professores
Die Jahre 2002–2005 waren dem Wiederaufbau der kleinen Insel Osttimor gewidmet. Nach der Unabhängigkeit des Staates fehlten landesweit qualifizierte Lehrer, infolgedessen deutsche Entwicklungshilfeorganisationen deren Aus- und Fortbildung substantiell unterstützten. Als Entwicklungshelfer ging es dabei nicht nur um die internationale Personalentwicklung, sondern auch Querschnittsthemen wie Gender, Armutsbekämpfung, Traumaarbeit und Wirkungsmessung.
Lufthansa
In der Lufthansa Service Holding AG werden ”Qualität”, ”Hygiene” und ”Service” groß geschrieben. Doch sind im internationalen Vergleich keineswegs überall auf der Welt die Vorstellungen von diesen Schlüsselfaktoren dieselben. Kabinenpersonal wie auch Spitzenmanager benötigen für den Umgang mit Kundinnen und Kunden aus dem arabischen Raum spezifische Kenntnisse, worauf es ankommt. LochTCR arbeitete hierbei mit Cross-Cultures in Köln zusammen.
Diakonie Bayern
Konflikte in Unterkünften für Geflüchtete treten zunehmend häufiger auf. Mit der Diakonie Bayern konnte in einem Beratungsprojekt ein Konzept zur kultursenisitiven Stärkung von Deeskalationsstrategien entwickelt werden.
InWEnt Capacity Building International
Eines der deutschen Center of Excellence für internationale Personalentwicklung war lange Zeit die Vorbereitungsstätte für Entwicklungszusammenarbeit von InWEnt (vormals DSE, seit 2011 GIZ). Erst als wissenschaftlicher Mitarbeiter, späterhin als unabhängiger Berater, heutzutage als Professor setzt sich der kontinuierliche Dialog über Konzepte zur internationalen Handlungskompetenz und Vorbereitung von Fach- und Führungskräften fort.
LEHRMATERIALENTWICKLUNG
Die Beratung bei der Entwicklung von Lehrnmaterialien ist von didaktischen und inhaltlichen Prinzipien geleitet. Gerade auch für Trainings of Trainers (TOT) und internationale Konflikt-& Kommunikations-Interventionen entstand für verschiedene Auftraggeber ein Fundus unterschiedlicher Lehr- & Lern-Materialien, die in E‑learning und Blended-Learning Formaten genutzt werden. Beispiele:
Fallstudien zum Lokalen Finanzmanagement (Indonesisch & Englisch)
In Zusammenarbeit mit Autorinnen und Autoren aus verschiedenen Universitäten und Ministerien in Indonesien entstand eine Serie von Facilitator Manualen für Fallstudien zum Lokalen Finanzmanagement. Moderne Erwachsenenbildung, partizipative Unterrichtsgestaltung und alternative Methoden zeichnen die Serie aus. (herausgegeben zusammen mit F. Zen, H. Handra & A. Prianto)
Interkult 1.0
Eine interkulturelle Sebstlernmaterialie aus der Frühzeit der Web based trainings: sechs Stunden multimedial aufbereitete Szenarien der Entwicklungszusammenarbeit mit 24 Videos, 18 Themenkomplexen zur Interkulturellen Kommunikation und einem virtuellen Self Assessment-Center. (unter Mitarbeit von D. Feibig, M. Priller u.v.a.)
Dokumentasaun (Tetum)
Über 40 Stunden ethnographisches Material, in denen Osttimoresen berichten, wie und warum sie ihre neu erlangte Unabhängigkeit nutzen, um alte Versöhnungs-Rituale wiederzubeleben. Das Beratungsprojekt zur Realisierung von Video-CDs wurde unter aktiver Beteiligung der Menschen in den Dörfern durchgeführt. Am Ende der Produktion erhielten diese die Dokumentation – gleichsam als Lehrmaterial für nachfolgende Generationen, die die Rituale nicht mehr kennen, dafür jedoch wissen, wie man Videoplayer bedient … (unter Mitarbeit von A. Ribeiro, J. Lopez, C. da Costa, N. da Costa u.v.a.)
Materialen zum Psychologieunterricht
Eine e‑learning Entwicklung für die Arnold-Dannenmann-Akademie des CJD zu den Themen Empirische Psychologie, Tiefenpsychologie, Lernen & Gedächtnis, Persönlichkeit & Intelligenz, Emotion & Motivation, Stress & Aggression, Sozialpsychologie Entwicklungspsychologie, Psychopathologie & Intervention.
Handlungskompetenz im internationalen Arbeitskontext
Ein Standardwerk zur Interkulturellen Orientierung und Handlungskompetenz. Verfasst in Kooperation mit der Consulting & Training Akademie (CTA) für deutsche Fach- und Führungskräfte, die sich in der Vorbereitungsstätte für Entwicklungszusammenarbeit auf die Arbeit in Schwellen- und Entwicklungsländern vorbereiten.
Landes-Informations Portal Osttimor
Die Vorbereitungsstätte für Entwicklungszusammenarbeit (V‑EZ — heute: AIZ) unterhielt ein in Deutschland einzigartiges landeskundliches Informationsportal für Entwicklungsländer. Für Asiens least developed country, Timor-Leste, war das erste Online- LIPortal Osttimor zu erstellen. Dies umfasste auch die Erarbeitung spezifischer (Offline) Materialien zur Geographie, Politik, Makro- und Mikrostruktur Osttimors für den landeskundlichen Unterricht.